Neon Birds - Rezension



Daten zum Buch:

Titel: Neon Birds
Autorin: Marie Grasshoff
Erscheinungsjahr: 2019
Sprache: Deutsch
Verlag: Lübbe

Worum geht es?

Wir schreiben das Jahr 2101. Eine künstliche Intelligenz namens Kami hat Teile der menschen übernommen und steuert sie. Die befallenen Menschen werden Mojas genannt und in Sperrzonen eingesperrt. Dort kämpfen speziell ausgebildete Soldaten gegen diese hyperfunktionalen Cyborgs. Doch den Mojas gelingt es, die Tore einer Sperrzone zu öffnen und Chaos bricht aus und gefährdet die ganze Zivilisation. Vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten versuchen in dieser Welt, geprägt von Technik und Klimaerwärmung ein gutes Leben zu führen und gegen die Mojas zu bestehen. Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage bereits hinter sich hat. Ein Träumer mit einem dunklen Geheimnis. Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch und eine Jägerin mit Verbindungen zu einer dunklen Macht.

Meine Meinung:

Inhalt:
Hätte man mich vor ein paar Monaten gefragt, ob ich ein Sci-Fi Buch mit künstlicher Intelligenz lesen möchte hätte ich wahrscheinlich abgelehnt. Aber dieses Buch hat mich mit dem Klappentext angesprochen und deshalb habe ich es einfach mal gewagt. Und ich bereue es nicht! Dieses Buch ist so toll und hat mich restlos begeistert. Das Worldbuilding ist einfach klasse und die Erde der Zukunft ist mega interessant. Das Buch war sehr spannend, abwechslungsreich und hatte einige tolle Plottwists. Die Berichte des United States Military waren ebenfalls sehr interessant und haben die Geschichte schön ergänzt.

Protagonisten:
Die verschiedenen Protagonisten waren ebenfalls sehr interessant. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven haben sie eine tolle tiefe und eine interessante Hintergrundgeschichte erhalten. Die Protagonisten wurden dem Leser sehr genau eingeführt und sie wachsen einem mit der Geschichte richtig ans Herz.

Fazit: 
Ein toller Sci-Fi Roman mit einem klasse Worldbuilding und sehr interessanten Protas.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts