Shatter Me - Rezension


Daten zum Buch:

Autor: Tahereh Mafi
Seitenanzahl: 329
Verlag: Electric Monkey
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2018 (in den USA bei HarperCollins 2011)

Worum geht es?

Juliette kann mit einer Berührung töten. Deshalb wird sie von der Regierung festgehalten wird. Sie lebt abgeschottet und in Angst vor ihrer eigenen Gabe. Nach langer Gefangenschaft traut sie sich endlich sich zu wehren. Und ihr ermöglicht sich eine Zukunft, mit der einzigen Person, die nie Angts vor ihr hatte, doch die sie schon lange verloren glaubte.

Meine Meinung:

Inhalt:
Ich fand die Geschichte wirklich grandios. Es ist ein Fantasybuch mit Elementen einer Dystopie. Auch Juliettes Gabe fand ich wirklich interessant. Das Buch war spannend und abwechslungsreich. 

Protagonisten: 
Juliettes Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr interessant .

Schreibstil:
Der Schreibstil in diesem Buch ist wirklich außergewöhnlich. An manchen Stellen ist er sehr poetisch und metaphorisch. Am besten find ich jedoch die durchgestrichenen Sätze und die vielen Wiederholungen, die als Stilmittel dienen.
Die durchgestrichenen Sätze sollen das Chaos in Juliettes Kopf verdeutlichen. So steht es auch am Anfang meines Buche. Doch in meinen Augen sind das oft auch Gedanken, die sie sich nicht traut zu denken oder die sie nicht denken will. Das verleiht ihr einen wirklich tiefen Charakter.
Die Wiederholen sollen in meinen Augen Dinge sein, die ihr besonders auffallen, wichtig sind oder über die sie einfach selber oft nachdenkt.
Man kann den Schreibstil auf unterschiedliche Weise interpretieren aber er verleiht Juliette als Protagonistin einen sehr tiefen und vielschichtigen Charakter. Das hierfür so stark sprachliche Mittel verwendet wurden, ist mir in noch keinem anderen Buch aufgefallen und das macht dieses Buch einzigartig. 
Mit der Entwicklung von Juliette ändert sich dann der Schreibstil leicht, was ich sehr faszinierend finde und ihr wieder mehr tiefe verleiht.

Fazit:
Ein wirklich tolles Fantasybuch mit einem bemerkenswerten Schreibstil.

Meine Bewertung: 5 von 5 🌟

Sally

Kommentare

Beliebte Posts