Goldene Flammen, Grisha 1 - Rezension


Daten zum Buch:

Titel: Goldene Flammen
Autorin: Leigh Bardugo
Seitenanzahl: 352
Erscheinungsjahr: 2019 (Neuauflage im Schube, englisches Orginal: 2012)
Verlag: Droemer Knaur

Worum geht´s?
Alina arbeitet als einfache Kartenzeichnerin in der ersten Armee des Zaren von Ravka. Als sie und ihre Kameraden bei der Überquerung der Schattenflur angegriffen werde, rettet sie ihrem Freund Mal das Leben. Und entdeckt, dass sei eine Grisha ist. Ihr Leben ändert sich schlagartig und sie muss lernen ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles so einfach und positiv ist, wie es auf den ersten Blick erschien.

Meine Meinung:

Inhalt:
Die Geschichte war fesselnd doch leider nicht sehr überraschend. Nur ein paar wenige Wendungen konnten mich schocken oder überraschen. Trotzdem war das Buch ganz spannend und ein guter Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie.

Protagonisten:

Alina hat mir alles in allem ganz gut gefallen. Leider konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren und sie war an einigen Stellen doch sehr naiv. In anderen Momenten war sie jedoch wieder mutig und hat Stärke bewiesen.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich sehr toll. Er war sehr flüssig und angenehm. Das Buch lies sich gut lesen.

Fazit:
Zwar ein vielversprechender Auftakt zu einer tollen Reihe, doch leider mit ein paar Schwächen und bisher noch nichts Neues und Außergewöhnliches.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen🌟

Kommentare

  1. Hey!

    Ich möchte die Grisha-Trilogie schon lange lesen, zumal ich mir bei meinem Besuch in London im Herbst die beiden Spin-off-Teile "Six of Crows" und "Crooked Kingdom" auf Englisch gekauft habe - vermutlich werde ich die Grisha-Trilogie also auch auf Englisch lesen, aber mal schauen - erst mal muss ich sie mir noch irgendwann kaufen xD

    Liebe Grüße,
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lara,

      ich persönlich fand Grisha 1 nun leider bei weitem nicht so stark und toll, wie Six of Crows. Falls du Six of Crows noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir Grisha zuerst zu lesen, dann bist du vielleicht nicht so "enttäuscht" wie ich es nun war. Versteh mich nicht falsch, das Buch war echt gut und spannen, aber konnte einfach nicht an SoC ranreichen und ich habe mir aufgrund meiner Begeisterung für SoC mehr erhofft. Empfehlen kann ich es trotzdem.

      Liebe Grüße,
      Sally

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts